MASCHINENBAU

Im Bereich Maschinenbau bedienen wir folgende Branchen: Fahrzeugbau, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Automobilindustrie, Automatisierungstechnik, Luftfahrtindustrie.

Hierbei fertigen wir Bauteile in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Von der Materialbeschaffung bis zur montagefertigen Lackierung erfolgt alles bei uns im Hause.

Unser Betriebsschwerpunkt liegt in der Prototypenfertigung. Stückzahlen von 1-3 machen bei uns 50% der Teile aus, Stückzahlen von 3-10 ca. 45%. Lediglich 5% der Teile werden in der Stückzahl „größer 10“ hergestellt.

Dieser spezielle Bereich des Maschinenbaus erfordert ein hohes Maß an Innovation und fachspezifischem Know-How, so dass sich das Unternehmen über die Jahre wichtige Alleinstellungsmerkmale im Bereich der jeweiligen Prototypenfertigung erarbeiten konnte. 

Eine umfassende Ausrüstung mit fachspezifischer CAD, CAM und ERP Software gibt uns die Möglichkeit, Zeichnungsänderungen und -anpassungen innerhalb kürzester Zeit in Maschinenprogramme umzusetzen und an den entsprechenden Maschinen zu realisieren.

Die Fertigung ausgereifter Großserien im Bereich hoher Stückzahlen sind im Zuge zunehmender Globalisierung am Markt sehr stark umkämpft und deshalb nicht Inhalt und Ziel unserer Fertigungsstrategie.